Wichtige Infos

Informationen rund um Ihren Express Versand

Für alle Informationen rund um den Express Versand stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Einen ersten Überblick verschaffen wir Ihnen hier.

Wie erhalte ich die Frachtbriefe?

Sie erhalten von uns fertig ausgefüllte Frachtbriefe am Tag der Abholung an die uns bekannte Fax- Nummer oder E-Mail Adresse wie auf dem Auftrag angegeben.

Wann und wie erfolgt die Abholung?

Abhängig vom gewählten Express-Kurier und der Abholadresse erfolgt die Abholung. In Großstädten reicht für die Abholung am gleichen Tag in der Regel ein Zeitfenster von 2-3 Stunden. In kleineren Städten sollte ein etwas größeres Zeitfenster eingeplant werden (Optimal ist von 12.00 bis 17.00 Uhr). Die Anmeldung der Abholung sollte hierbei bis spätestens 12.00 Uhr bei uns eingegangen sein.

Wie sind die Transporte versichert?

Die Sendung ist normalerweise bis zu einem Warenwert von 510,- € versichert. Die Kosten für eine Höherversicherung betragen 1% des Warenwertes zzgl. zum Frachtpreis.

Kann ich einen einmal erteilten Auftrag ändern oder stornieren?

Sie können einen erteilten Auftrag so lange ändern oder auch stornieren, bis die Sendung bei Ihnen abgeholt wurde. Wenn wir bei Änderung oder Stornierung den Frachtbrief bereits erstellt und Ihnen zugesendet haben, so berechnen wir hierfür eine Gebühr von 10,00 € netto zzgl. MwSt.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Zusammen mit den Versandunterlagen erhalten Sie die Versandrechnung sowie einen Link zur Zahlung der Rechnung über sofortueberweisung.de oder paypal.de Gewerbliche Stammkunden bekommen von uns 14-tägig eine Sammelrechnung.

Bekomme ich zusätzliche Rabatte, wenn ich viel versende?

Auf Anfrage können wir Vielversendern nachträgliche Rabatte gewähren. Bitte sprechen Sie uns an.

Transportiert Interkurier ausschließlich Pakete?

Interkurier kann Ihnen auch den internationalen Transport über Luftfrachtspeditionen u.ä. anbieten. Bitte sprechen Sie uns an.

Was mach ich, wenn ich nicht versenden sondern Ware importieren möchte?

Aus vielen Ländern können wir Ihnen auch den Import von Waren und Dokumenten anbieten. Bitte sprechen Sie uns an.

Woran erkenne ich in der Preisauskunft, über welchen Expressdienst der Versand läuft?

In der Preisliste ist unser jeweils günstigster Versandpreis aufgeführt. Da die Preise unserer Versandpartner variieren, können wir in der Preisliste keine Angaben dazu machen. Während der telefonischen Beratung legen wir aber gemeinsam fest, über welchen Dienstleister der Versand läuft.

Was ist das Volumengewicht?

Das Volumengewicht ist eine Formel, die in der gesamten Luftfrachtindustrie zur Anwendung kommt und bei der das Gewicht in die Berechnung der Versandkosten mit einfließt. Anhand der Berechnung wird der Raum, den das Paket in einem Flugzeug einnehmen wird, in Beziehung zum tatsächlichen Gewicht des Pakets gesetzt. Der Versandtarif richtet sich nach dem höheren der beiden Werte, das heißt nach dem tatsächlichen Gesamtgewicht oder nach dem Gesamtvolumengewicht aller Pakete Ihrer Sendung.
Die Formel zur Berechnung des Volumengewichts eines Paketes:
Länge x Breite x Höhe (in cm) geteilt durch 5000= Volumengewicht.

Was ist das Gurtmaß?

Das ist eine Maßeinheit für die maximal zulässige Paketgröße, die vom Transportunternehmen angegeben werden. Gurtmaß = 1x längste Seite + 2x Breite + 2x Höhe (eines Paketes, in cm)

Welche Waren dürfen nicht transportiert werden?

Alkoholische Getränke • Elfenbein und Elfenbeinprodukte • Felle • Feuerwaffen • Geld, begebbare Papiere und Pre-paid-Karten • Häute von wild lebenden Tieren • Lebende Tiere • Leicht verderbliche Waren • Pflanzen • Pornografisches Material • Saatgut • Tabak und Tabakwaren

Welche Waren dürfen nur ggf. transportiert werden?

Gefährliche Güter (entsprechend den IATA-Bestimmungen) – über Ausnahmen informieren wir gerne • Gegenstände von besonderem Wert (z.B. Kunstgegenstände, Antiquitäten, Edelsteine, Gold und Silber) – über Ausnahmen informieren wir gerne • Persönliche Gegenstände (sind Gegenstände die dem Versender min. 6 Monate gehören und für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, z.B. Bekleidung, Bücher ) – über Ausnahmen informieren wir gerne • Schmuck- und Uhrensendungen mit einem Wert von über 500 USD. – über Ausnahmen informieren wir gerne.